Reiki-Musik
Reiki
Reiki&Entspannungsmusik
Mehlkammer-Trio
CD ReikiDreamPiano
Buchtipps/Links
Tanz dich fit
Verschiedenes
Lebenslauf
Kontakt-Impressum
   
 


Anfragen um Leonardo Tossi für einen Wochenendkurs "Tanz dich fit und frei - kreativ neue Wege finden" zu buchen stellen Sie bitte über das Kontaktformular! Danke.

"Diese Kurse sind gedacht für alle Menschen, die etwas für sich und ihren Körper tun möchten, egal ob sie bisher schon getanzt haben oder nicht, egal welchen Alters und welchen Geschlechts, für Männer und Frauen, die neue Perspektiven suchen und privat oder beruflich ihren Weg erweitern oder ändern möchten.

Tanzen stärkt die Muskulatur und kann Verspannungen lösen und mobilisiert Körper und Geist. Tanzen - ohne Leistungsdruck - ist Bewegung mit Wohlfühlgarantie. Das möchte ich ihnen gerne vermitteln :  Stress und Anspannung lassen wir zu Hause! Tanzen ist mehr als Bewegung, weil die Wahrnehmung und Aktivierung unserer Sinne hinzukommen: Auge, Ohr, Gleichgewicht und Gefühl. Und weil Tanzen so viel Freude macht, empfindet man die körperliche Anstrengung gar nicht als solche!


Bild Tänzerin in der NaturIm kreativen Tanz nach Laban geht es im besonderen um die
Erweiterung der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten im Tanz. Dies geschieht in meinen Kursen auf spielerische und kreative Art. Jeder hat die Freiheit, so zu tanzen, wie er sich wohlfühlt und Spaß an der Bewegung hat. Nichts wird erzwungen oder verbindlich vorgeschrieben.Trotzdem gebe ich klare Anleitungen, wie man seine tänzerischen Erfahrungen erweitern kann: erforschen sie ihre Kraft, ihre Leichtigkeit, ihr Loslassenkönnen. Lassen sie sich mit der Zeit treiben, genießen sie das Jetzt und die Ziellosigkeit, aber auch deren Gegenspieler: wo sie sich einrichten, unterliegt ihrem freien Willen. Nehmen sie neue Erfahrungen in der Bewegung auf und bewahren sie für sich, was ihnen gefällt.

Der kreative Tanz bejaht die Einheit von Körper, Seele und Geist und spricht die Emotionalität und das Erkennen an, wodurch ein Wachstumsprozess eingeleitet werden kann.

Dies alles geht auf Rudolf von Laban zurück, den Begründer des modernen Ausdruckstanzes. Durch seine Methodik wird es ermöglicht, Schritt für Schritt Bewegung in all ihren körperlichen und geistigen Aspekten umfassender zu durchdringen. Sie fördert bewußtes Warnehmen der Bewegung in ihren verschiedenen Erscheinungsformen, so dass jede, auch die einfachste Bewegung mit Einfühlungsvermögen und Freude erlebt werden kann. Neue Energien beginnen zu fließen und Befriedigung stellt sich ein.

Ich wurde am Institut für Tanztherapie in Hamburg ( heute Teneriffa  ) von Petra Klein ausgebildet, eine der führenden Tanztherapeutinnen Deutschlands. Siehe www.dancetherapy.com  Seit dieser Zeit habe ich in verschiedenen Bereichen Kreativen Tanz angeleitet, unter anderem im Rahmen eines Lehrauftrages an der Universität Bremen."

Zurück zur Startseite