Reiki-Musik
Reiki
Reiki&Entspannungsmusik
Mehlkammer-Trio
CD ReikiDreamPiano
Buchtipps/Links
Tanz dich fit
Verschiedenes
Lebenslauf
Kontakt-Impressum
   
 


geboren 12.2.1948 in Hamburg

Vater vor dem Krieg als Musikverleger tätig, Mutter später in Österreich als Tanztherapheutin tätig

Klavierstunden im Elternhaus

"Es ist  ein absolutes Geschenk, wenn man Eltern hat, denen Musik etwas bedeutet, die ihre Kinder in dieser Beziehung bedingungslos unterstützen. Was immer ich von meinen Eltern als Jugendlicher wollte, ob es ein Gitarrenverstärker war oder die Erlaubnis, als 16 Jähriger spätnachts Musik machen zu können, alles wurde mir gegeben. Auch an meine Klavierlehrerin tausend Dank: sie hat mir nicht nur am Piano den Weg gezeigt, sie war auch in vielen Gesprächen ( wie oft haben wir uns nur unterhalten ! ) eine wichtige Begleiterin in der Zeit der Pupertät".

autodidaktisches Aneignen des Gitarrenspiels mit 15

Leonardo Tossi in Jugendjahre mit Gitarre"Ich hatte im Keller unseres Hauses ein kleines Übungszimmer, zunächst für meinen besten Freund und mich, in dem wir stundenlang Stücke von den Shadows übten, zunächst über alte Radios verstärkt. Später übte hier unsere erste Band "DIE WOODCHUCKS". Das war eine Zeit! Wir kannten keinen Alkohol, keine Drogen, die Musik war unsere Begeisterung. Gespielt haben wir auf sogenannten " Cola-Bällen" für Jugendliche, ein Getränk war unsere Gage. Ruhm und Geld waren unwichtig, der Stolz, ein Stück von den Beatles bereits am nächsten Tag nachspielen zu können, wenn dies Lied erst zuvor um Mitternacht auf Radio Luxemburg zum ersten Mal gespielt worden war: das war uns wichtig! Damals wie heute (geprägt durch die klassische und durch die Pop-Musik ) galt und gilt meine Liebe schönen Melodien !"

Seit dieser Zeit ( bis etwa zum 40 Lebensjahr) ständig in verschiedenen Bands tätig als Orgelspieler, Gitarrist und Bassist.



Seit 1978 als Musik- und Klassenlehrer an der Sonderschule tätig

1987 - 1990: Besitzer eines 8-Spur Demostudios, Aufnahmen mit Musikgruppen aus verschiedensten Richtungen

1991 Abschluß einer zweijährigen Ausbildung am Institut für Tanztheraphie in Hamburg bei Petra Klein mit der Qualifikation als Lehrer für Heilpädagogischen Tanz

"Die Zeit in Hamburg am Institut für Tanztheraphie ( heute auf Teneriffa beheimatet ) war eine spannende und sehr prägende Zeit. An mir selbst die ganze Bandbreite der Möglichkeiten zu erfahren, die ein Mensch an Ausdrucksfähigkeit (und damit an Lebensmöglichkeiten ) hat, war sehr beglückend. Kraft. Leichtigkeit, Loslassenkönnen oder Anspannen, sich dem Fluß der Zeit hingeben können oder den Ablauf der Ereignisse forcieren, dieses und vieles mehr im Tanz zu erfahren und auszudrücken ist einfach toll! Bewegung und Musik gehören seit dieser Zeit für mich zusammen."

1991 - 1993 Tätigkeit als Lehrer für Kreativen Tanz im Ananda-Yoga Zentrum in Bremerhaven, Organisator von Wochenendworkshops

1992 Verleihung des " First Degree in the Usui System of Natural Healing " der amerikanischen REIKI ALLIANCE

1993 - 1994 Lehrauftrag über zwei Semester an der Universität Bremen über Heilpädagogischen Tanz

1996 REIKI DREAM PIANO wird veröffentlicht

freiberuflich Kurse in kreativem Tanz, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

seit 2003 Mitglied in dem Gesangssextett " Mehlkammerchor ",  Auftritte im Fernsehen, unter anderem in der Sendung "Straße der Lieder "

2007 Beginn der Arbeit am Album "Zeit für mich"

2009 Veröffentlichung von "Zeit für mich"

2012 Veröffentlichung des Albums "REIKI NATURE DREAMS" bei da music

geplant für 2013: Veröffentlichung von "Und dafür dank' ich dir" mit dem Mehlkammer-Trio

_____________________________________________________________

Zurück zur Startseite